Neurologie

Die Neurologie ist die Lehre von den Erkrankungen des zentralen Nervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks sowie des peripheren Nervensystems, d. h. der Nervenbahnen im Körper, in Armen und Beinen.

Bei einer neurologischen Untersuchung werden die Funktionen des zentralen und des peripheren Nervensystems überprüft, z. B. die Kraft und Beweglichkeit, das Empfinden von Reizen, die Sensibilität, und die Feinabstimmung von Bewegungen, die Koordination. Auch die höheren mentalen Funktionen, wie Gedächtnis, Sprache, Orientierung werden durch das Nervensystem kontrolliert.

Es ist möglich, dass dabei auch Funktionen untersucht werden, bei denen Sie keinen Zusammenhang mit Ihren Beschwerden vermuten würden. Aufgrund der Komplexität des zentralen und peripheren Nervensystems und der wechselseitigen Beeinflussung verschiedener Funktionen kann dies jedoch notwendig sein.

Häufig auftretende Symptome und Beschwerden in der Neurologie sind Kopf- und Gesichtsschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Sprachstörungen, Lähmungen und Taubheit, Missempfindungen, Schwächezustände, Zittern, Gangunsicherheit, Stürze, Bewusstseinsstörungen, epileptische Anfälle sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.

Diese Beschwerden können Ausdruck typischer neurologischer Erkrankungen sein, wie zum Beispiel der Epilepsie, der Parkinsonschen Krankheit, der Multiplen Sklerose, zerebraler Durchblutungsstörungen, der Migräne, von Entzündungen, Nervenengpass-Syndromen oder Bandscheibenvorfällen.

Neurologie